Wanderweg Genusspfad vogtlands früchte

April 2019

Einweihung des Genusspfades Vogtlands Früchte am 20.04.2019

Der Verbindungswanderweg, zwischen dem Wanderweg Kürbitz - Mehltheuer bei Rößnitz/ Eichigt und dem Vogtlandpanoramaweg bei Kobitzschwald, führt direkt durch Kloschwitz. Mit dem Anschluss dieser Strecke an das Wegenetzwerk, ist die Streuobstwiese Kloschwitz mit dem Direktverkauf inkl. Wanderimbiss der Puffermanufaktur Kobitzschwalde verbunden.


Gemeinsam geht's besser

30.03.2019

Auch in diesem Jahr wurde wieder mit angepackt!

Am 30.03.2019 startete der Feuerwehr Kloschwitz e.V. zum zweiten Mal eine Aufräumaktion. Dieses Mal wurden bei tollem Sonnenschein die Straßen zwischen Rößnitz und Kloschwitz und die Alte Rodersdorfer Straße vom Müll befreit. 14 Personen, mit Mülltüten und Greifzangen ausgerüstet, machten sich zu Fuß auf den Weg. Darunter waren auch mehrere Kinder, die es nicht so richtig verstehen können, wieso es Leute gibt, die ihren Müll in den Seitengraben schmeißen. Wir Erwachsenen verstehen das übrigens auch nicht. 

Mehrere Säcke Müll gefüllt mit vielen Zigarettenschachteln, anderen Verpackungen, Radkappen und sogar Dachpappe wurden zum Schluss gesammelt am Sportplatz deponiert.

Natürlich wird die Aktion auch nächstes Jahr wieder stattfinden. Nur hoffentlich mit weniger Müll!!!


gemeinsam geht's besser

30.03.2019

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Heimatverein Kloschwitz e.V. an der Aktion „Gemeinsam geht‘s besser“, um in Kloschwitz den Frühjahrsputz einzuleiten. Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich die fleißigen Helfer auf dem Spielplatz und beseitigten dort die Spuren des Winters. 

Die in die Jahre gekommen Holzbalken der Fußballtore wurden ausgetauscht und frisch gestrichen, die Hecke geschnitten, herruntergefallenes Laub entfernt und Bäume ausgeastet.

Bereits in der letzten Woche erhielten die Kloschwitzer eine neue Wippe auf dem Spielplatz. Den Boden galt es noch mit Muttererde auszugleichen, dabei halfen auch die jüngsten Kloschwitzer Grassamen um ihre neue Wippe zu säen.


KNUT

03.02.2019

Am Sonntag wurde zum wiederholten Mal KNUT auf dem Sportplatz in Kloschwitz gefeiert. Da Frau Holle es an diesem Tag sehr gut gemeint hatte, wurde auch ein Pavillon für die Besucher aufgebaut. Gegen 15.00 Uhr ging es trotz Schneetreiben los. Es gab natürlich Glühwein und Bier und verschiedene Leckereien vom Grill. Neben altbewährten Speisen wie Roster und Hirtenrolle gab es für die Gäste auch frische Gemüse- bzw. Hähnchenspieße.

 

Das Feuer wollte nachmittgas aufgrund der vielen gefrorenen Bäume nicht so richtig brennen. Erst als es draußen dunkel wurde, gab es ein wärmendes Feuer.

 

Bis zum nächsten Jahr!

Euer Feuerwehr Kloschwitz e.V.